Eugen Drewermann wirbt für jesuanische Zeitenwende

13/08/2025
Eugen Drewermann. Bildschirmfoto: Sergej Perelman
Eugen Drewermann. Bildschirmfoto: Sergej Perelman

[Köln] Zu Gast in dem Podcast {ungeskriptet} von Ben Berndt am 31. Juli 2025 hielt der Theologe, Psychotherapeut und Schriftsteller Dr. Eugen Drewermann bei der Frage um Krieg und Frieden ein zeitloses und erschütterndes Plädoyer für eine wahrhaftige Zeitenwende im Sinne der Bergpredigt Jesu und empfahl der herrschenden Politik einen Aufenthalt in der Psychiatrie, um zur Besinnung zu kommen. Die Resonanz ist sehr beeindruckend: 427.000 Aufrufe.

Eugen Drewermann ging in dem Interview wie gewohnt auf ein breites Spektrum an Aspekten zu dem Thema Krieg und Frieden ein. Er handelte individual- und sozialpsychologische, historische, wirtschaftliche und theologische Momente ab und betonte mit großem Nachdruck, dass die Bergpredigt, also der Weg der Gewaltfreiheit in Vertrauen, Verstehen, Güte und Vergebung, der einzige Weg zum Frieden sei. Dazu zog er auch zahlreiche Beispiele haran, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Einer der wichtigsten Gedanken war, dass es darum gehe, alles Böse, auch den Angriff Putins auf die Ukraine, als eine Symptomatik einer tieferliegenden Struktur zu begreifen, und sich auf die Suche nach den Gründen zu begeben, anderenfalls werde das Böse nur vermehrt.

Es wäre sehr wichtig, dass auch Menschen, die sich das Christ-sein zusprechen, dieses Interview anschauen, denn dann könnten sie merken, dass ihre Theologie des vergeblichen, seit 2000 Jahren andauernden Wartens auf das Kommen Jesu - bei vielen so gar mit Schwert (das ist die perverseste Form, die es gibt!) - einen großen Irrtum darstellt, weil sie nicht verstehen und sich auch dagegen mit aller Kraft wehren, dass Jesus nur "kommen" kann, wenn sie seine Wesensart, die besonders in der Bergpredigt zum Ausdruck kommt, annehmen und sie zu ihrer Grundhaltung machen. Nur wenn sie selber nicht zum Militär gehen und keine Waffe in die Hand nehmen, kann Gott diese Welt erlösen, indem sie SEINEM Willen folgen, so wie Jesus es getan hat.

Die fast 6.000 Kommentare zu dem Interview sind durchgehend überwältigend positiv. Nachstehend folgt eine ganz kleine Auswahl. "Ich würde mir wünschen, dass dieser Mann in der ganzen Welt gehört wird." "Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann. Mit 85 Jahren spricht er klarer, ehrlicher und menschlicher als viele junge Politiker heute. Was Dr. Drewermann sagt, ist nicht nur tiefgründig - es ist erschreckend aktuell! Man spürt, dass er nicht redet, um zu gefallen, sondern um zu erinnern und zu mahnen. Und ja: vieles von dem, was er sagt, stimmt. Auch wenn es unbequem ist. Danke für diese Stimme in einer Zeit in der viele schweigen oder lügen." "Dieses Interview sollte an allen Schulen gezeigt werden; am besten in der jeweils letzten Klasse einer Schullaufbahn. Dieser Mann hat mich tief berührt."

Hier der Link zum Interview: https://youtu.be/dEow3kPoA8Q?si=d58XtjCuAcgbwd3v